Dafür setze ich mich ein.

Julia Wagentristl

Meine Themen

Wir brauchen eine zukunftsgerichtete Standortpolitik. Das bedeutet, dass wir unseren Bezirk für Wirtschaftstreibende attraktiver gestalten müssen. Denn nur, wenn sich Unternehmen bei uns ansiedeln, können interessante Berufsmöglichkeiten hier bei uns geschaffen werden und die Zahl jener, die gezwungen sind, zu ihren Arbeitsplätzen zu pendeln, verringert sich.  Mit einer klugen und vorausschauenden Regional- und Standortpolitik können wir unseren Bezirk gemeinsam in eine gute Zukunft führen. Bei einem Blick in die Vergangenheit, in der der Großteil der Menschen in den Bereichen der Landwirtschaft und des Tourismus beschäftigt war, müssen wir heute durchaus anerkennen, dass der Bezirk längst kein allein agrarisch und touristisch geprägter Raum mehr ist. Dies ist eine Entwicklung, der wir durch eine Verbreiterung des Arbeitsmarktes Rechnung tragen müssen. 

Im Zeichen einer echten Generationengerechtigkeit müssen wir auf unsere Natur schauen. Sie ist einerseits unser aller Lebensgrundlage - insbesondere unserer Landwirte - und sichert andererseits unsere Versorgung mit wertvollen und vor allem heimischen Nahrungsmitteln. Aus diesem Grund müssen wir vielfältige Maßnahmen ergreifen, um unsere Umwelt zu schützen. Durch eine weiterhin nicht nachhaltige Lebensweise werden unsere Landwirte in nicht allzu ferner Zukunft nicht mehr in der Lage sein, Lebensmittel zu produzieren, was den gegenwärtigen und nachfolgenden Generationen ihre Lebensgrundlage rauben wird.

Eine vorausschauend geplante und gut ausgestattete Infrastruktur ist für unseren Bezirk unerlässlich. Das bedeutet, dass wir mit größter Sorgfalt unsere Netzwerke, wie Strom, Schiene, Kanal, Internet und vieles mehr planen und erweitern müssen. Oftmals bleiben jedoch Projekte, die für unseren Bezirk und seine Bewohner wichtig wären, unrealisiert. Ein Grund, weshalb die Abwanderung durch junge Leute zunimmt. Von daher ist es in meinen Augen immens wichtig, den Glasfaserkabelausbau so weit voranzubringen, dass jeder Haushalt an das Netzwerk angeschlossen ist und der öffentliche Nahverkehr ausgebaut und zuverlässig wird - um nur zwei meiner Ideen für unsere Infrastruktur zu nennen. 

Unser Plan für das Burgenland

Diese Themen sind dir auch wichtig? 

Unterstütze mich jetzt dabei!